Angriff auf illegale Party auf dem Messeplatz

Nachdem am Freitag Nachmittag unbewilligt kleine Hütten als Kritik am bewilligten Favela-Kunstprojekt auf dem Messeplatz aufgestellt wurden, schritt am Abend die Polizei ein. Sie setzte Pfefferspray, Gummischrot, Knüppel und Fausthiebe ein, um die mehreren hundert Personen auseinanderzutreiben und zum DJ-Pult vorzudringen, wo das Equipment teilweise konfisziert bzw. beschädigt wurde. Nach bisher unbestätigten Gerüchten wurde auch zum ersten Mal in Basel ein Markierungsgewehr eingesetzt, das mithilfe von Farbkugeln „Straftäter“ kennzeichnen soll. Die wütende Menge reagierte umgehend und bewarf die Polizei mit Flaschen, Feuerwerk, Fahrrädern, Stühlen und allem, was sonst noch in Griffnähe war.
Nach nur wenigen Minuten zog sich die Polizei in eines der Messegebäude zurück.

Der Angriff wurde gut dokumentiert – nachfolgend einige der bereits erschienenen Videos:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=FJkhVEyfhQY[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=MUlKQY3EcUc[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=DfbnAKN6Bhk[/youtube]

Wir würden uns über weiteres Material wie Fotos, Videos oder Augenzeugenberichte freuen, insbesondere auch bezüglich dem Markierungsgewehr und der doch eher aussergewöhnlichen Taktik der Polizei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert